CMSimple.dk - Template
HTSV: Trainer-C-Kurs 2008/2009



 
 
 
 
 

5. Wochenende

Samstag, 31.Januar

Auf zum Endspurt ! Unter diesem Motto trafen wir uns am Samstag zum vorletzten Mal in den Räumen der ENWAG.

Nach ein paar organisatorischen Einzelheiten erfreute uns Rudi Tillmanns mit einem überaus interessanten Referat mit der Überschrift: "Gesellschaft im Wandel - Wie sind Vereine davon betroffen". Er zeigte auf, dass der demographische Wandel, also die immer älter werdende Gesellschaft, zu einem Problem für die Vereine und somit auch für den Tauchsport werden könnte. Rudi nannte uns einige Möglichkeiten mit diesem Problem umzugehen, woraus sich eine lebhafte Diskussion ergab.

Nach einer kurzen Pause berichtete uns Frank Ostheimer von einem Projekt, welches er an einer Frankfurter Berufsschule durchführte. Dabei beschrieb Frank wie er mit den Schülern einen Kurs zum Erlangen des Grundtauchscheins veranstaltete unter Anwendung einer neuen Methode - dem Gruppenpuzzle (uns besser bekannt als "Experten-Methode"). Diese Thematik beschäftigte uns bis zur Mittagspause.

Am Nachmittag stellten uns Ute Stein und Klaus Lehmann von der DLRG Frankfurt Rettungstechniken am und im Wasser vor und erläuterten uns die Handhabung von einigen Gerätschaften, die man dort verwendet. Schnell waren einige Freiwillige gefunden, die sich zur Verfügung stellten, um sich u.a. mit der Vakuummatratze "retten" zu lassen.

Vakuummatratze

Die Spannung stieg, als in der letzten Stunde Thorsten und Holger auf die schriftliche Prüfung eingingen. Ob sich die Vorbereitung auszahlen würde, sollte sich am nächsten Tag zeigen!

Sonntag, 01. Februar

Zum Glück durften wir heute eine halbe Stunde länger schlafen! Wie zu erwarten, startete der Sonntag mit der schriftlichen Prüfung. Lukas und Erich verteilten vor der Prüfung reichlich Nervennahrung, wobei das nicht als Doping anzusehen war.

Dank der hervorragenden Vorbereitung während des gesamten Lehrganges stellte die Prüfung kein größeres Problem für alle Beteiligten dar, wie das Ergebnis zeigte. Hier die ersten glücklichen Gesichter:

Erleichterung nach der Prüfung

Nachdem diese Hürde gemeistert war, erläuterten Thorsten und Holger nochmals die für den Nachmittag angesetzten Praxis-Lehrproben.

Von der Mittagspause erholt und gestärkt begannen wir die Praxislehrprobe mit DTG und ABC - Ausrüstung im Schwimmbad. Dazu wurden vier Gruppen gebildet, die dann im Rotationssystem die einzelnen Ausbildungsstufen durchliefen. Der Nachmittag wurde abgerundet mit einer Nachbereitung der Praxiseinheit durch Holger und Thorsten und endete mit dem obligatorischen Aufräumen des Schwimmbades.

Danach trafen wir uns alle im Vereinsheim des Wetzlarer Tauchclubs zur Lizenzübergabe. Erfreulicherweise können wir an dieser Stelle berichten, dass jeder Teilnehmer die Prüfung bestanden hat und keiner zu den bereits angekündigten Nachholterminen antreten muss. Bei Pizza und dem ein oder anderen Bier wurde das erfolgreich abgeschlossene Seminar gebührend gefeiert. Abschließend möchten wir uns bei Ralf für die Organisation des Clubheims und dem Pizzaservice bedanken.

Natürlich möchten wir uns an dieser Stelle auch noch einmal bei Thorsten und Holger für die tolle Betreuung bedanken. Sie standen uns ja die gesamte Lehrgangszeit stets mit Rat und Tat zur Seite.

K.-Martin Wieland und Erich Lenk

Untermenü

 

 
 
 
 

Powered By CMSimple.dk - Template By Dotcomwebdesign.com