4. Wochenende

Das vorletzte!

Am Samstag den 17. Januar 2009 hatten wir uns wieder bei der ENWAG im dortigen Hörsaal zum nächsten Unterricht eingefunden. Das Hallo war groß, wir hatten uns ja schließlich das letzte Mal am 07. Dezember 2008 gesehen, da haben wir uns riesig gefreut, uns wiederzusehen. Es waren alle da, ein paar verspätet wegen Eis vor der Haustür. Doch letztendlich hat ein jeder zu uns gefunden.

 

Als erste hatten wir die schöne Aufgabe einen 5-stündigen ABC Grundkurs für Anfänger in Gruppenarbeit auszuarbeiten. Da hat sich schon so langsam gezeigt, dass der Unterricht der ersten 3 „Wetzlarer Wochenenden“ was gebracht hat. Ein paar kleinere Korrekturen, von Thorsten und Holger, hier und da. Schwups, es war fertig.

 

Das gleiche mussten wir auch mit einer 5-stündigen DTG – Ausbildung für Anfänger in Gruppenarbeit machen. Genauso wie beim ABC – Thema, auch hier hat der vergangene Unterricht gezeigt, wir haben viel gelernt. Aber auch hier wurden kleinere Korrekturen vorgenommen. Im Anschluss ging es dann um das DTG – Thema für den kommenden Sonntag. Da hat uns Holger dann erstmalig erklärt, wie es ablaufen soll.

 

Nach dem guten Mittagessen kam Andreas Brandl zu uns. Erst durften wir seine Ausrüstung hoch schleppen, dann hat er uns etwas über das Thema „Moderne Ausrüstungskonfiguration“ erzählt. Die mitgebrachte Ausrüstung durften wir dann in einer 3’er Gruppe ansehen und feststellen, was gut und was weniger gut war. Zum Schluss haben wir uns dann gegenseitig die Ausrüstung vorgestellt und erklärt, was eine gute moderne Ausrüstung benötigt. Anschließend haben wir seine Ausrüstung selbstverständlich wieder ins Auto geschafft.

 

Am Sonntag, den 18. Januar 2009 hat uns Thorsten erst etwas über den DTG - Nachmittag erzählt. Danach hat Fabian uns etwas über Wettkampftraining erzählt. Es ging darum mit Monoflossen zu schwimmen, zu trainieren und sich auf die Wettkämpfe vorzubereiten. Auch seine Ausrüstung hat er uns gezeigt. Meine Güte, die Monoflossen haben es in sich!

 

Danach war Theo Schefer mit seinem Apnoe-Vortrag an der Reihe. Unter anderem ging es um die Sicherheitsregeln, Trainingsinhalte, Trainingseffekte, Atemtechniken, Tauchtraining, Zeittauchen, Streckentauchen, Tieftauchen, Entspannungsübungen, Yoga, Dehnungen und Freitauchen. Ein interessantes Thema. Davon haben wir dann auch das ein oder andere im Hallenbad am Nachmittag geübt. Dabei haben mindestens 2 von uns das Limit von 3 Minuten Zeittauchen erreicht.

 

Aber wir hatten am Nachmittag im Hallenbad auch eine Musterstunde in vorbildlicher DTG – Ausbildung durch Thorsten und Holger mit jeweils einem Assistenten. Und dann ging es los! Die einen mussten zum ABC – Training, die anderen zum Apnoe – Training und der Rest hatte seine DTG – Ausbildung zu absolvieren.

 

Lutz Moses