2. Wochenende

Das zweite Wochenende begann für einige von uns mit Bauchschmerzen, Zittern und Adrenalinschüben. Denn es wurden die ersten 15 Referate gehalten. Einer entzog sich mit Stimmbandentzündung, aber der Rest hat sich tapfer geschlagen.

Nachdem sich die Aufregung dann wieder gelegt hatte und jeder mit Kaffee versorgt war, wurde mit Holger Feldmann eine Ausarbeitung von Trainingseinheiten ABC durchgeführt, und zwar nach der Expertenmethode! D.h. in Gruppenarbeit wird eine gestellte Aufgabe ausgearbeitet. Dann mischen sich die Gruppen neu, so dass in jeder Gruppe ein Mitglied aus jeder vorherigen Gruppe sitzt. Dort werden die Ausarbeitungen von jedem vorgestellt und besprochen. Mit diesem Ergebnis kehrt jeder in seine ursprüngliche Gruppe zurück und es erfolgt eine abschließende Bearbeitung. Macht viel Spaß und ist auch recht interessant.

Am Sonntag wurden zuerst allgemeine organisatorische Abläufe besprochen. Immerhin müssen 28 Kursteilnehmer und deren Ausbilder aufeinander abgestimmt werden. Lutz Moses wurde schnell zum Kurssprecher bestimmt, bevor er selbst etwas dazu sagen konnte. Es folgte ein Vortrag von Korinna Feldmann über Tauchen mit Kindern und Jugendlichen. Sie hat sehr schön die Unterschiede der einzelnen Altersgruppen im Vergleich zum Erwachsenen erläutert.

Ein eindrucksvolles Video, sowie ein Vortrag von Thorsten Meier über Doping und vor allem die Problematik darüber Infomaterial zu bekommen, zeigten uns, wie aktuell und schwierig das Thema Doping derzeit doch in vielen Sportbereichen ist.

Nach einer kurzen Pause ging es dann ins Europabad Wetzlar. Da auch die Praxisausbildung nach der Expertenmethode durchgeführt wird, mussten erst wieder 5 Gruppen mit je 5 Personen gebildet werden. Eine echte Aufgabe für eine unkonzentrierte Trainer-C-Anwärtergruppe jeweils bis fünf durchzuzählen. Unsere Vorschläge waren: 1,2,3,4,5,6 Halt! Noch einmal: 1,2,5 ... Beim dritten Versuch hat es dann funktioniert!

Jede Gruppe bekam 3 Aufgaben, z.B.: Automat raus- und wieder in den Mund nehmen, ohne Maske Gerät ab- und wieder anlegen, unter Wechselatmung aufsteigen. Die Durchführung dieser Aufgaben wurde besprochen und dann ausprobiert.

In 2 Wochen muss dann jeder "Experte" aus dieser Gruppe 4 Mitgliedern aus jeweils anderen Gruppen diese Ãœbungen vermitteln. Wir sind sehr gespannt und werden berichten!

Astrid Holighaus-Sommer

Expertenmethode